ENAT

Über uns Über uns

Was ist Herbert Essentials?

Essenzen, die aus der Liebe zur Natur und zum traditionellen Handwerk mit Einflüssen aus der modernen Kulinarik und internationalen Bar Szene entstanden sind.

Die Verarbeitungsmethoden knüpfen an die Traditionen unserer Vorfahren.
Jede einzelne Essenz besteht zu 100% aus natürlichen Zutaten der höchsten Qualität und wird von Hand gefertigt.

Um den höchsten Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden verzichten wir bewusst auf künstliche Aromen oder Zusatzstoffe.

In jedem Tropfen von Herbert Essentials steckt das Potential die moderne Weltgastronomie zur Natur-verbundenheit zu ermuntern indem auf den ursprünglichen
Geschmack besonders Wert gelegt wird.

Was macht Herbert?

Jeden Morgen werden frisches Obst, Gemüse und Kräuter angeliefert, die wir am selben Tag noch verarbeiten. Die Qualität und Frische der Zutaten haben bei uns höchste Priorität!

Wir verwenden vor allem lokale Ressourcen und arbeiten mit zuverlässigen und fleißigen Landwirten zusammen. Da wir gerne experimentieren, haben wir uns entschieden auch exotisch kreativ zu werden. Dazu haben wir direkt Kontakte mit Landwirten geknüpft. Diese liefern uns zu fairen Bedingungen ihre exotischen Früchte, die wir stufenweise in die Produktion einführen.

Unser Ziel ist das Wohlwollen Ihrer Geschmackszellen und das auf natürlicher Basis aus ausschließlich erstklassigen Zutaten ohne künstliche Aromen oder Zusatzstoffe.

Das A und O unserer Essenzen ist die Mazeration, bei der im kalten Zustand Aromen und Heilstoffe herausgelöst werden. Dank dieser Herstellungsmethode können wir den höchstmöglichen Nährwert sowie den authentischen Geschmack der Zutaten beibehalten. Je nach Essenz kann die Mazeration ein paar Tage bis einige Wochen dauern.
Unsere Alchemie liegt in dem einzigartigen Herstellungsprozess, präzisem Timing der Weiterverarbeitung und Fertigkeiten, die für das Erreichen eines einmalig ausgeglichenen Geschmacks notwendig sind.

Jeder Geschmack wird von Hand gefertigt und macht jedes Produkt zum Unikat.

Unsere Philosophie

„Der Inhalt bestimmt die Qualität.“

Deswegen stellen wir ein zu 100% natürliches Produkt ohne künstliche Aromen und Zusatzstoffe her. Wir verlassen uns auf die natürlichen Konservierungseigenschaften von Zucker und den verwendeten Zutaten.

Wir wollen, dass unsere Kunden unsere Produkte nicht nur als Erfrischungs- und Heißgetränk wahrnehmen, sondern auch als eine Möglichkeit kreativ zu werden.

Mit Herbert werden Sie zum Mixexperten!

Herbert Essentials sind zu 100% natürlich, ohne künstliche Aromen und Zusatzstoffe.

Unsere Geschichte

Obwohl wir bereits in unserer Kindheit im Haus der Großeltern mit der Essenzzubereitung konfrontiert wurden, begann die Geschichte von Herbert und seinen Essenzen viele Jahre später.

Herbert verreiste im Jahr 2010 nach London und arbeitete dort als Barkeeper und Mixologe. Seine Suche nach auffälligen und hochwertigen Geschmacksrichtungen erwies sich nach einiger Zeit als unergiebig. - Man muss an dieser Stelle erwähnen, dass Herbert sehr anspruchsvoll ist. - Mangels gebührender Geschmacksrichtungen für seine Getränkekreationen, wuchs in Herbert das Verlangen etwas eigenes zu kreieren.

Nach der Heimkehr in die Slowakei, lies ihn dieser Gedanke nicht mehr los. Ganz im Gegenteil. Herbert verbrachte unzählige Tage und Nächte in seiner kleinen Küche und musste zahllose Versuche starten und etliche Niederlagen hinnehmen bis seine erste „wahre“ Essenz entstand. - Herbert ist sehr anspruchsvoll. Haben wir das schon erwähnt? -

Herbert war sich zu diesem Zeitpunkt sicher, dass es so eine Essenz in dieser Qualität, mit der tiefen Naturverbundenheit und dem intensiven Geschmack kein zweites Mal gab. Das war der Zeitpunkt des Entstehens der ersten Ingwer & Eibisch Essenz.

Heutzutage schon eine fast traditionelle Geschmacksrichtung, die damals aufgrund der Säure und Frische des Eibischs mit der Schärfe des Ingwers auf Anhieb Begeisterung bei Herbert’s Gästen auslöste.

Darauf kreierte Herbert bereits anerkannte Variationen wie Gurke & Limette und Lavendel & Heidelbeere.

Die Essenzen waren nicht nur unter Herbert’s Gästen beliebt, sondern sprachen sich auch zunehmend in der Restaurant- und Bar Szene herum. Die Essenzen wurden zunehmend für die Herstellung von hoch qualitativen alkoholischen und alkoholfreien Erfrischungsgetränken verwendet bzw. für die Zubereitung von Heißgetränken.

Die kleine Küche stieß bald an ihre Herstellungsgrenzen und so wurde die hausgemachte Fertigung im Jahr 2015 in eine eigene Herstellungsstätte in Trnava, im Westen der Slowakei, umgesiedelt. Dieser Schritt läutete eine neue Episode für Herbert Essentials ein, doch die Verarbeitungsmethoden blieben unverändert.

Um auch die anspruchsvollsten Kunden zu befriedigen, fertigt das Team rund um Herbert nach wie vor jeden Tropfen in harter Handarbeit.

Heute werden unsere Essenzen in zahlreichen Gastronomie Betrieben in Großbritannien, Dänemark, in der Slowakei, in Tschechien, in Österreich, in Deutschland und demnächst auch in der Schweiz verwendet und erfreuen sich einer stark wachsenden Fangemeinde.
Das freut uns sehr und zeigt, dass unsere Kunden bewusst an ihre Ernährung herangehen und großen Wert auf Qualität und Naturverbundenheit legen.
Herbert steht aber nicht nur für einmalige Essenzen. Sie finden uns auch auf verschiedenen Festivals, Märkten, Hochzeiten, Veranstaltungen oder Ihrer Party. Wir sind überall dort, wo es Menschen mit Geschmack und Anspruch gibt!

Wir sind ein Team und eine Familie, deren Leidenschaft in der Kreation der hochwertigsten Essenzen liegt.